Montag, 29. Februar 2016

#Weltenbummler


Kap der Guten Hoffnung 








Eine fantastische Reise der #Weltebummler

Die Idee: unter dem Hashtag der #Weltenbummler können Fotos getweetet werden, die zeigen, wie unterschiedlich die Landschaften und Menschen der ganzen Welt sind.


Dabei geht es um die Athmosphäre und die Gefühle, die bei der Entstehung des Fotos vorhanden waren. Also nicht das klassische Urlaubsfoto oder die Highlights der Sightseeingtour.

Vielmehr sollen Situationen oder Begebenheiten gezeigt werden, die einen ganz besonderen Platz in der Erinnerung haben. Das Land, die Stadt oder der Ort werden auf dem Bild nicht vermerkt, nur der Moment und was es für einen persönlich aussagt.

Die Bilder sollen möglichst bunt, im Sinne von vielseitig sein, ohne dass man das Motiv schon vorher tausendmal so oder so ähnlich auf anderen Fotos gesehen hat (Eiffelturm, schiefer Turm von Pisa, Brandenburger Tor etc)
Die getweeteten Bilder können in Farbe oder schwarz-weiß sein, aber selbst gemacht (mit Wasserzeichen gekennzeichnet).

Auch Bilder aus Deutschland sind sehenswert. Es gibt hier so viele wunderschöne Landschaften. Ein Menschenleben alleine reicht nicht aus, sie alle zu erkunden.

Die Motive dürfen gerne ursprünglich, lebendig, echt, typisch und doch außergewöhnlich sein, der Mensch steht an zweiter Stelle.

JEDER ist willkommen, Fotos zu tweeten, zu posten, zeigen, präsentieren, teilen. 
Jeder der möchte, kann unter diesem Hashtag pro Tag ein Bild hochladen. Ich nummeriere durch, KW x beginnend mit Montag. 

Der Hashtag #Weltenbummler ist nicht weiblich, obwohl ich mit weiblicher Sicht durch die Kamera auf die Welt blicke und andere Ausschnitte und Inhalte wähle, als jene die mit mir auf Reisen gingen. Man kann sich prima darüber streiten, welche Ansicht die vorteilhafteste ist.

Mir machte das klar, letztendlich wählt jeder eigene Motive aus, eben nicht wie Andere. #Weltenbummler wird also noch vielfältiger, je mehr Fotografen teilnehmen. 
Es gibt so viele verschiedene Blickwinkel auf den Eiffelturm wie es Menschen gibt. 

Vielleicht wird es deutlich, wenn z.B. "Sonnenuntergang am Meer" diverse Male zu sehen ist. Wobei ich hoffe, dass viele andere Bildinhalte einzigartiger und damit mehr wert sind, geteilt zu werden.



Der Hintergrund: vor zweieinhalb Jahren wurde ich schwerkrank. Es ist mir nicht mehr möglich länger als 2-3 Stunden das Haus zu verlassen. Reisen sind kaum mehr machbar, schon gar nicht ins Ausland.

Davor war ich sehr aktiv. War beruflich und privat in über 40 Ländern und allen 5 Kontinenten. Bin den spanischen Jakobsweg gelaufen (jeden Meter) und wohnte in Kanada und den USA. 

Der Unterschied von früher zu jetzt macht mir sehr zu schaffen. Dann kam ich zu Twitter, denn ich vermisste soziales Leben, so alleine zu Hause. 

Ich begann meine zig Gigabyte Fotos zu scannen und liebte es die Welt "da draußen" bei mir "im Bett/ am Schreibtisch " zu haben.
Da kam mir die Idee, sie anderen hier bei Twitter zu zeigen, denn ich weiß, ich bin nicht die Einzige, die nicht mehr so viel raus kann. Vielleicht haben sie auch Spaß daran.

Von Fotografie habe ich keine Ahnung, obwohl ich mir schon 2 Bücher darüber zugelegt habe. Vermutlich sollte ich sie lesen. Ausrüstung hab ich auch. Das änderte nichts an der Laienhaftigkeit. Ich drücke einfach auf den Auslöser, wenn es passt. Ich bin einigermaßen kreativ, zeichnete und malte früher, dass hilft für den Blick. Aber sonst...

Ich mache das ganz naiv. Ich will ja keinen Wettbewerb ausrufen und Preise für die meisten Favs gibt es auch nicht. Jemand der sich die Bilder unter dem Hashtag ansieht, soll sich einfach nur freuen über die vielen Gesichter der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen